Schuhe mit Geschichten

Im Palais Herberstein (Museum im Palais)

Ausstellung: Schuhe mit Geschichten

Diese Ausstellung läuft noch bis zum 14.1. 2014 und zeigt viele Geschichten rund um Schuhe!

http://www.museum-joanneum.at/de/museum_im_palais/ausstellungen-6/ihr-auftritt

Die Ausstellung startet mit „Graz – die Schuhstadt“ und zeigt, dass die Firma HUMANIC nicht um sonst „Weltschuhfabrik“ genannt wurde.
In einem Gang „Geschwindigkeit unserer Zeit“ wird erklärt, dass Männer schneller als Frauen gehen. Die schnellste Stadt der Welt ist übrigens Singapur!
Man kommt in einen großen Raum, wo es Schuhe aus aller Welt zu sehen gibt. Von Mokassins aus Kanada um 1820 bis hin zu 11 Leihgaben aus dem Völkerkundemuseum Wien, Schuhe aus Palmen, verschiedene Hölzer, Leder von Antilopen oder Rindern …
Ebenfalls aus Graz (FH Joanneum) gibt es Schuhprojekte zu bestaunen. Sport + Skischuhe sind das. Seit 1933 gibt es Normen für Sicherheitssschuhe! ZB nötig für Kanalarbeiter, Cobra,…
Weiters gibt es auch diverse Arbeits und Berufsschuhe zu erkunden. ZB einen Kastanienstampfer! Aus Leder, Holz und Eisen. Oder die Schuhe der Kammersängerin Losette Anday aus „Carmen“.
Eine lauffreudige Kellnerin legt übrigens auch mal Wege bis zu 35 km/Tag zurück! Gutes Schuhwerk ist hier also angesagt!
Schuhe für Sport und Wettkampf konnte man sich ansehen, sowie auch Modeschuhe von 1600-2013! Sehr interessant war das!
In einem weiteren Raum waren Schuhe ausgestellt, wo man sich dazupassende Geschichten anhören konnte (MP3 Player!). Möchte man sich alle Geschichten anhören, dauert das aber seine Zeit! U.a. waren Schuhe von Fußballstar Mario Haas dabei oder S. Vettel!
Leider ging der Humanic Avatar Fußscan (3d)am Ende der Ausstellung nicht! Für Schuhe+Größen gibt es übrigens kein einheitliches Maßsystem!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s