Palais Herberstein – Museum im Palais

http://www.museum-joanneum.at/de/museum_im_palais/dauerausstellung-8

In der Sackstraße – gegenüber vom Kastner und Öhler – findet sich dieses traumhafte Museum eingebettet im Palais Herberstein, welcher einer der bedeutendsten Adelspalais in Graz war!
Zu den abwechselnden Ausstellungen (wie zb „Truhen und Kästchen“, „Museum im Warenhaus“, „Schuhe mit Geschichten“,…) gesellt sich auch eine Dauerausstellung im 2. Stock des Palais. Seit 2011 ist hier die Kulturhistorische Sammlung des Universalmuseums Joanneums wieder der Öffentlichkeit zugänglich.
Über eine Treppe mit rotem Teppich gesäumt, gelangt man zur barocken Raumaustattung des Bauwerkes. Hier findet sich die Dauerausstellung „Statussymbole“, die sehr umfassend ist. Die Ausstellungsstücke passen hervorragend zum barocken „Sein“ des Palais. Viele davon haben einen Bezug zu Graz oder der Steiermark. Besonders gut gefallen hat mir die historische Mode, die an Puppen hautnahe präsentiert wurde. Auch der Prunkwagen Friedrichs III hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Insgesamt sind hier über 35.000 Objekte zu finden!!! Schwerpunkt liegt auf „gehobener Alltagskultur“.
In 15 Räumen sind Statussymbole aus 500 Jahren zu finden! Leider waren nicht alle Räume zugänglich!
Es war wirklich eine besondere Atmosphäre im Palais. Kann ich nur weiterempfehlen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s